Archiv


 

In Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien

Öffnungszeiten (Archiv, Bibliothek): Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr
Anmeldung: Tel.: +43 1 22 89 469 – 319
Email: office[at]doew.at

Beratung: Jura Soyfer Gesellschaft (arlt[at]soyfer.at)
Tel: 0043/(0)1/7481633/11

Im Jura Soyfer Archiv können die Originalmanuskripte auf DVD eingesehen werden. Über das Angebot der Homepage hinaus werden Dokumente, Bilder, Materialien zu Aufführungen, Übersetzungen, Vertonungen, Filme, Radiomitschnitte etc. zum Studium angeboten. Diese Unterlagen dienen für die Erweiterung der Kenntnisse, für das Verfassen von Arbeiten für Schulen und Universitäten. Für kommerzielle Auswertungen dagegen können gegen Gebühr auch via WWW diverse Materialien bestellt werden. Das Angebot dazu siehe unter: www.soyfer.at/deutsch/bestellungen

Die Materialiengruppen:

DVD: Originalmanuskripte
Inhaltsverzeichnis
Stehen nur für die Benutzung im Archiv zur Verfügung.
Dokumente
Die Dokumente reichen von der Geburtsurkunde bis zum Totenbuch in Buchenwald. Durch die Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes sind aber auch zum geschichtlichen Kontext eine Vielzahl von Dokumenten einsehbar.
Zeitbilder
Auch hier wird in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes weit über das auf dieser Seite publizierte Material angeboten.
Aufführungen
Zu Hunderten Aufführungen wurde gesammelt, was noch an Materialien zu den Aufführungen vorhanden war. Am besten dokumentiert ist die Arbeit des Jura Soyfer Theaters (Archiv im Archiv der Jura Soyfer Gesellschaft, ORF-Film-Dokumentationen, Sekundärmaterial wie Dokumentationsgespräche). Aber auch ansonsten wurden z.T. filmische Dokumentation (Dario-Fo-Theater u.a.), Aufführungsfotos, Programmhefte, Plakate etc. gesammelt. Siehe dazu auch die Bibliographie.
Übersetzungen
Hier sind nicht nur die Übersetzungen als solches einsehbar, sondern auch die Reflexionen dazu – in Artikeln, Dokumentationen etc.
Vertonungen
Obwohl sich die Jura Soyfer Gesellschaft ständig um die Sammlung der Musikdokumentationen (Aufnahmen, Noten) bemühte, ist dies der Teil, von dem am wenigsten überliefert wurde. Dennoch gibt es Originalnoten von Jimmy Berg bis zu Vertonungen in der Gegenwart.
Audiovisuelle
Medien
Die audiovisuellen Medien stehen aus rechtlichen Gründen nur in der Jura Soyfer Gesellschaft zur Verfügung. Soweit es sich aber um Aufnahmen (Hörspiele, Filme) des ORF handelt, können Sie auch gegen entsprechende Bezahlung über den ORF-Kundendienst erworben werden.

 

 
   
© JSG 2007