Streik der Diebe

Kurzbiographie MITTENDREIN

Georg Mittendrein ist Wiener. Am Max Reinhardt Seminar studierte er Schauspiel und Regie.
Er war Mitbegründer der ersten Freien Gruppe in Wien, der „Theatercooperative Zur Schaubude“. 1981 gründete er das Jura Soyfer Theater, das er 8 Jahre lang leitete.
Nach dem Zusammenbruch der DDR wurde er Intendant in Altenburg / Thüringen, Naumburg / Sachsen-Anhalt und Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau / Sachsen.
In Westdeutschland war er Leiter des Aachen Musical Center und mehrerer Sommerfestspiele.
In Südtirol war Mittendrein der erste Intendant des neugegründeten Bozner Stadttheaters.
Als Gast inszenierte er an ca. 50 Theatern.
An allen seinen Wirkungsstätten brachte er Stücke Soyfers zur Aufführung.

Kurzbiographie HERRNSTADT

Georg „Schurli“ Herrnstadt studierte Physik und Philosophie an der Universität Wien.
1969 war er Gründungsmitglied der Band Schmetterlinge.
Die meisten Lieder der Schmetterlinge wurden von ihm, gemeinsam mit Willi Resetarits, komponiert. Die Texte dazu stammen von Heinz R. Unger.
Herrnstadt arbeitete als Theaterkomponist, für den ORF arbeitete er als Hörspielkomponist und inszenierte Hörspiele.
Für das „Schmetterlinge-Kindertheater“ inszenierte er einige Stücke.
Zusammen mit Max Edelbacher schrieb er das Buch „Sie haben das Recht zu schweigen“
Seine bekanntesten Alben mit den Schmetterlingen sind
   Lieder Fürs Leben
   Beschwichtigungs Show
   Proletenpassion
   Herbstreise – Lieder Zur Lage
   Verdrängte Jahre (Liedtexte v. Jura Soyfer)
Die Letzte Welt
Bis heute musiziert er mit Beatrix Neundlinger, der Frontfrau der Schmetterlinge, und Peter Marnul.