Medien-Informationen Jura Soyfer

Letztes Update: 23. November 2015


Aktuelle Veranstaltungen
Bildergalerien
Überblick:
Medieninformationen
23. November 2015

Gedenktafel für politische Häftlinge
1933–1945

Am 23. November 2015 wurde die Gedenktafel für politische Häftlinge in Österreich 1933–1945 durch Bundesminister Mag. Gerald Klug und Bundesministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner enthüllt.

Das Besondere an dieser Gedenktafel ist, dass sie mittels eines Links und eines QR-Codes Zugang zu Informationen und zu Gesetzen schafft. Zitiert werden die Rehabilitationsgesetze von 2009 und 2011, die vom österreichischen Parlament 2009 bzw. 2012 beschlossen wurden.

Mit diesen Gesetzen wird der politische Widerstand in seiner gesamten Breite gewürdigt. Es wird aber auch auf die Bedeutung des österreichischen Parlaments verwiesen, das 1933 ausgeschalten wurde. Es folgte eine austrofaschistische Diktatur bis zur Besetzung Österreichs im Jahre 1938.

Jahrzehnte dauerte es, bis mit den Rehabilitationsgesetzen die Opfer bzw. der Widerstand gewürdigt wurden. Daher sind im Link zur Gedenktafel enthalten:

  • Links zu den Gesetzen
  • Links zu der Entstehung der Gesetze
  • Link zur Aktenlage
  • Link zu Namen, Schicksalen
  • Link zum Projekt.
In diesem Sinne ist die Gedenktafel kein Endpunkt, sondern Teil eines Prozesses, der ebenfalls vor Jahrzehnten begann und noch lange fortdauern wird.
  Förderungen
Kontakt:

Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt
Vorsitzender der Jura Soyfer-Gesellschaft
Telefon: 0043/(0)676/5364912
Mail: arlt@soyfer.at
Web: www.soyfer.at

   
  INDEX  
© JSG 2015