Medien-Informationen Jura Soyfer

Letztes Update: 11. April 2013


Aktuelle Veranstaltungen
Überblick:
Medieninformationen
11. April 2013

Symposion:
Musik und Theater im Widerstand. 100 Jahre Jura Soyfer

Programm-Details: http://www.soyfer.at/deutsch/symposion_042013.htm

Durch das Symposion „Musik und Theater im Widerstand“ am 26. und 27. April 2013 im Mozarthaus Vienna sind Entdeckungen von Vertonungen sowie Innovationen in den Erkenntnissen zu Kunstformen in der Globalisierung und zu den künstlerischen Ausdruckformen zu erwarten. Aber es wird auch an die Zeit der Repression und Diktatur durch den Austrofaschismus und Nationalsozialismus sowie Widerstand und Tod in den Konzentrationslagern erinnert. Das „Dachaulied“ von Jura Soyfer ist ein Symbol dafür.

Veranstaltet wird das Symposion vom Institut für musikalische Stilforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Leiter: o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Hartmut Krones), der Jura Soyfer Gesellschaft (Vorsitzender: Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt) sowie dem Mozarthaus Vienna (Direktor: Dr. Gerhard Vitek).

Bereits in der Vergangenheit hatte Hartmut Krones die unterschiedlichen Vertonungen des „Dachauliedes“ analysiert. Auf Initiative des Thomas-Sessler-Verlages fand 1974 der erste Lieder-Abend statt. Der Verlag engagierte sich in der Folge für Vertonungen und Aufführungen. Die ersten Vertonungen von Soyfer-Songs aber gehen auf die 1930er Jahre zurück. Die Witwe von Jimmy Berg, der für die Uraufführungen viele Songs der Stücke vertonte, beteiligt sich mit Erinnerungen am Symposion. Es folgten dutzende Vertonungen im Exil, nach der Befreiung im Jahre 1945 sowie weltweit. Darunter kam es zu vielsprachigen Aufführungen des „Dachauliedes“ bzw. dessen Präsentation in zwei dutzend Ländern, aber auch eigener Liederabende wie 2008 in Georgisch in Tbilissi im Rahmen eines Soyfer-Symposions.

Die Jura Soyfer Gesellschaft war und ist bemüht, Dokumente zu den Vertonungen (Partituren, Aufnahmen, Verfilmungen) zu sammeln und aktuell zu präsentieren. Dies ist Teil des vielsprachigen Projektes „Jura Soyfer Edition“, dessen Planungen aktuell bis zum Jahre 2032 reichen.

Kontakt:

Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt
Vorsitzender der Jura Soyfer-Gesellschaft
Telefon: 0043/(0)676/5364912
Mail: arlt@soyfer.at
Web: www.soyfer.at

o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Hartmut Krones
Leiter des Instituts für musikalische Stilfragen
Telephon: 0043/(0)676/6859471
Email: krones@mdw.ac.at
Homepage: http://www.mdw.ac.at/?pageid=147

   
   
© JSG 2013