Jura Soyfer Revue – Der Weltuntergang Jura Soyfer
لغات أخرى
其他語言
Andere Sprachen
Other Languages
Autres langues
Другие языки
Otros idiomas

 
 

teatro caprile
Jura Soyfer Revue – Der Weltuntergang

Eine Collage mit Texten von, nach und für Jura Soyfer zur Erinnerung an den 1939 im KZ Buchenwald verstorbenen Autors. – Auch für Schulen geeignet

  Soyfers Stücke wurden auf den vom Austrofaschismus geduldeten Kleinkunstkellerbühnen Wiens uraufgeführt. Theater war für Jura Soyfer nicht reine Unterhaltung, sondern mit den eingängigen Stilmitteln der Satire, des Kabaretts und Volksstücks kritisierte er die menschenverachtende Wirtschaftspolitik, die Arbeitslosigkeit und Kriegstreiberei der 1930er Jahre. Er wollte die Menschen wachrütteln, an sie appellieren, dass Widerstand und Veränderung möglich sind. Nicht zuletzt ist unsere Collage aber auch Soyfers Liebeserklärung an das Leben. – Das Bestreben der Planeten, die Erde von dem „Ungeziefer Mensch“ zu befreien, um die Harmonie im Kosmos wieder herzustellen, bleibt vorerst unerfüllt...
  Jura Soyfer wäre im Dezember 2012 hundert Jahre alt geworden. Tatsächlich wurde einer der wichtigsten politischen Autoren der 1930er Jahre nicht einmal 27 Jahre. 1912 im zaristischen Russland in Charkow (heute: Charkiv, Ukraine) geboren, kam er 1921 mit seinen Eltern auf der Flucht vor der bolschewistischen Revolution nach Wien, wo er 1923 bis 1931 das Gymnasium absolvierte und 1931 zu studieren begann. In den 1930er Jahren beteiligte er sich vor allem durch seine Literatur aktiv am Widerstand gegen den (Austro-)Faschismus, was auch Verhaftungen nach sich zog. Am 13. März 1938 wurde Soyfer an der schweizerischen Grenze von österreichischen Beamten verhaftet und starb am 16. Februar 1939 im KZ Buchenwald an Typhus.
  Dramaturgie & Regie: Andreas Kosek
Schauspiel: David Czifer/Tony Matzl, Sandra Högl, Katharina Grabher, Andreas Kosek, Andrea Nitsche & Adi Straßmayr
 

Durch Unterstützung des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus sind bei Gastspielen bis Ende Wintersemester 2014/15 bei Schulveranstaltungen günstige Konditionen möglich!

Information und Anmeldung: teatro caprile
T 0676/926 96 91 oder 0676/926 96 92
Kontakt: teatro.caprile@aon.at

       
  INDEX   © JSG 2014