Veranstaltungen

Jura Soyfer لغات أخرى
其他語言
Andere Sprachen
Other Languages
Autres langues
Другие языки
Otros idiomas

 
Freitag, 9. März 2012, 20:00
JURASwing - Liederabend zu Texten von Jura Soyfer
Swing à la française und Wiener Poesie
1936/37, als in Frankreich die Front Populaire regierte, hatte das "Quintette de Hot Club de France" mit dem Manouche Gitarristen Django Reinhardt den Jazz, das ambitiöse Stiefkind der Musik, neu erfunden. Zur gleichen Zeit war die Kleinkunst in Wien, unter den politischen Bedingungen des Austrofaschismus, gezwungen, sich zu verstecken: auf kleinen Bühnen und hinter falschen Namen. Jura Soyfer schrieb seine wichtigsten Theaterstücke und machte aus der Not der Heimlichkeit literarische Tugend.
Django Reinhardt und Jura Soyfer sind sich nicht begegnet. Doch die Poesie von Soyfers Liedtexten und die Musikalität von Reinhardts Kompositionen und Improvisationen könnten sich näher kaum sein. Und wenn sie sich begegnet wären?
Wie würde Jura Swing klingen?
Wir singen und spielen ihnen das vor.
Texte: Jura Soyfer
Kompositionen und Arrangements: Alexander E. Fennon
Gesang: Susanne Leitner, Franziska Singer, Alexander E. Fennon, Christoph Hackenberg | Musik: Gewürztraminer - Daniel Schober (b), Julian Wohlmuth (g), Marco Filippovitz (g)
Veranstaltungsort: Das Dorf. Obere Viaduktgasse 2/1, 1030 Wien
Telefon +43 (1) 20 82 6 50 | das.dorf@gmx.at
   
 
Förderungen
   
© JSG 2010