Jura Soyfer in Museen

Seit etwa eineinhalb Jahrzehnten ist Soyfer in Museen präsent. Diese Präsenz soll nun in den kommenden Jahr auf etwa zwei Dutzend Museen ausgebaut werden – von Vorarlberg bis nach Wien und ins Burgenland. Bereits jetzt gibt es auch eine Vielzahl von Gedenk- bzw. Erinnerungsorten.

Im Bezirksmuseum Landstraße wird in Wien schon seit Jahrzehnten an Jura Soyfer erinnert. Ebenso im Bezirk Leopoldstadt. Im Bezirk Favoriten, wo es schon seit Jahren eine Jura-Soyfer-Gasse gibt, wird es nun auch Informationen in im Bezirksmuseum geben.

Im Alsergrund war bereits in den vergangenen Jahren einiges gemacht worden: eine Ausstellung in der Bezirksvertretung, Veranstaltungen, eine Gedenktafel in der Rossauer Kaserne. Nun kommt ein Schwerpunkt im Bezirksmuseum dazu.

In Simmering gibt es seit dem Jahre 2013 ein Jura Soyfer Zentrum. Nun soll es auch im Bezirksmuseum einen Schwerpunkt geben. Dazu kommen die Bezirke Leopoldstadt, aber auch Bludenz in Vorarlberg, die Gefängnisse in Bludenz und Feldkirch etc.

Zum Universitätsmuseum, dem Jüdischen Museum, dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes etc. kommen also eine Vielzahl von Einrichtungen hinzu, die an Jura Soyfer (1912-1939) erinnern. Nicht zuletzt hat dies mit der Weltverbundenheit seines kurzen Lebens, seines Werkes zu tun.